Krebs-Scan

Das beste Mittel gegen Krebs: ihn rechtzeitig zu entdecken

Krebs ist vor allem deswegen so gefährlich, weil er meist über viele Jahre unentdeckt wächst. Früherkennungsprogramme helfen dabei, ihm diese Zeit zu nehmen.

Fast jeder Deutsche dürfte in seinem Leben schon einmal direkt oder indirekt mit Krebs in Berührung gekommen sein: als Angehöriger, Freund, Kollege oder weil gar das eigene Leben betroffen ist.

Noch ist Krebs die zweithäufigste Todesursache in Deutschland. “Noch”, weil viele krebsbedingte Todesfälle vermeidbar sind. Der Kampf wird mit vielen großen und kleinen Maßnahmen bei der Prävention, Vorsorge, Diagnostik und Therapie ausgefochten. Um den Krebs zu besiegen, müssen wir alle Innovationen in die Waagschale werfen. Neben einer umfassenden Prävention schützt vor allem die Früherkennung von potenziell gefährlichen Tumoren das Leben der Menschen vor dem Krebstod. Das Leben unserer Angehörigen, Freunde, Kollegen und unser eigenes.

Hier setzt das Krebs-­Scan Programm der HanseMerkur als bestmögliche Ergänzung zu den bestehenden Angeboten an. Denn für 55 % der jährlichen Krebsneuerkrankungen in Deutschland gibt es bisher keine gesetzlich unterstützte Früherkennung!

Mit Krebs-Scan können vielfältige, potenziell gefährliche Tumore, also sowohl Krebs als auch Krebsvorstufen, meist frühzeitig erkannt werden. Das geht ganz einfach und unkompliziert – mit nur einem Bluttest im Jahr. Außerdem können Sie schon ab dem 19. Lebensjahr mit der Früherkennung beginnen.

So funktioniert das Programm
Krebs-Scan

Basis des Krebs-Scans ist ein jährlicher Bluttest, der die gesetzlich
eingeführten Krebs-Vorsorgeprogramme optimal ergänzt.

Falls dieser ein auffälliges Ergebnis liefert, wird mit Hilfe bildgebender
Verfahren (PET/CT und MRT) geklärt, ob sich der Verdacht bestätigt. Diese Verfahren sind aktuell die besten Diagnostik-Verfahren in der Lokalisation von Tumoren – der Goldstandard.

Sollte die Bildgebung den Anfangsverdacht bestätigen, veranlasst ein Facharzt die weiteren Schritte wie z. B. weitere Untersuchung zur genaueren Bestimmung (Klassifizierung und Typisierung) des Tumors sowie ggf. Behandlung und Therapie.

Nach Beendigung der onkologischen Nachsorge sollte wieder mit den jährlichen Bluttests begonnen werden.

Die Leistungen von
Krebs-Scan

Klicken Sie den Button um zum Erklärvideo, Beitragsberechnung und Onlineabschluss direkt bei der HanseMerkur zu gelangen.

Noch Fragen?

Hier finden Sie Antworten

Falls auch hier Ihre Fragen nicht beantwortet werden, zögern Sie nicht uns zu kontaktieren.

Der Bluttest weist spezielle Enzyme im Blut nach, die bei vielen Tumoren vermehrt gebildet werden – und das auch bereits in frühen, symptomlosen Phasen.

Der Test liefert einen ersten Hinweis, keine Diagnose. Auffälligkeiten werden daher mittels einer geeigneten Folgeuntersuchung und unter fachärztlicher Betreuung abgeklärt.

Ein Computertomograph mit dem hochauflösende Schnittbilder des Körpers erzeugt werden können. Der Radiologe kann Organveränderungen (z.B. Metastasen) aufgrund ihrer Beschaffenheit identifizieren und zuordnen.
Das PET/CT wird für den Körper ab Schulter abwärts genutzt.

Die Magnetresonanztomographie – MRT – arbeitet mit Magnetfeldern und Radiowellen und erzeugt Schnittbilder des Körpers. Besonders gut im Bild darstellbar sind dabei Weichteilgewebe wie z.B. das Gehirn.
Das Programm Krebs-Scan nutzt die MRT für Kopf und Hals.

Weil der jährliche Bluttest lediglich einen Anfangsverdacht liefert! Mit Krebs-Scan liefert die HanseMerkur den Schlüssel zum Einsatz bildgebender diagnostischer Verfahren.

Jährlicher Bluttest zur Früherkennung einer möglichen Krebserkrankung inklusive der labortechnischen Untersuchung


Im Verdachtsfall:
Abklärung des Verdachts und Lokalisation des Krebses durch ein bildgebendes Verfahren (PET/CT und MRT)


Begleitende Leistungen für die Behandlung des diagnostizierten Krebses

bei einem Krankenhausaufenthalt:

    • Übernahme der Kosten für einen Krebsspezialisten
    • Übernahme der Kosten für die Unterbringung im Ein- oder Zwei-Bett-Zimmer

oder

    • Krankenhaustagegeld von 75,– EUR

Transportkosten bei Gehunfähigkeit
Kurtagegeld von 75,– EUR für bis zu 42 Tagen


Gesundheitsassistance telefonisch oder Online:
•  Fitness- und Ernährungsberatung
•  Ärztliche Zweitmeinung, auch vor Operationen
•  Arzneimittelberatung
•  Arzt-Termine-Service
•  Unterstützung bei der Arzt- und Krankenhausauswahl
•  Teilnahme an einem Beratungsprogramm bei Krebserkrankungen zur Aufklärung und Beratung zu Diagnostik und Therapiemöglichkeiten
•  Beratung zu allen medizinischen Gesundheitsfragen durch Ärzte
•  Information und Beratung zum gesetzlichen Krebsfrüherkennungsprogramm
•  Grundsätzliche Erläuterungen zum PanTum Detect® Test